Leitbild und Vision

Leitbild & Vision

Als Gemeinde identifizieren wir uns mit folgendem Leitbild. Unten findet sich eine Vision, die unsere Arbeit in nächster Zeit leiten soll:

„Wir sind ein bunt gemischter Haufen ganz gewöhnlicher Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Kulturen...“

Wir lieben Menschen aller Nationen, kultureller Hintergründe und begegnen ihnen in Offenheit.

„Wir lieben Gott, Menschen und das Leben.“

Weil Gott Lebensfreude, Genuss und Schönheit liebt, üben wir uns daran in unserem Miteinander Zeiten des Feierns und Lachens zu haben. Daher ist nicht jeder Aktion ein Gottesdienst, sondern wir erleben Gott in Spieleabenden, Ausflügen oder Festen.

Weil wir Menschen lieben arbeiten wir mit einem Schutzkonzept gegen jegliche Form von Gewalt und wollen ein sicherer Lebensraum sein.

„Gemeinsam ermutigen wir uns und lassen uns herausfordern...“

Weil Gott uns einbeziehen will, lassen wir uns herausfordern und wagen mutige Schritte. Nicht unser Sicherheitsbedürfnis, sondern Gottes Wille bestimmt unser Handeln.

Wir gehen aufrichtig und ehrlich miteinander um. Wir geben nicht vor perfekt zu sein. Wir teilen Kummer und Zweifel und stärken uns in Krisen, damit unsere Beziehungen, Ehen und Familien gesund blieben und werden können.

„…unseren Glauben im Alltag zu leben und Gottes Liebe weiterzugeben.„

Wir nutzen alle sich uns bietenden Möglichkeiten, um die Menschen in unserer Stadt zu stärken, sie mit Gottes Liebe bekannt machen und ihnen durch unser diakonisches Handeln zu dienen.

„ Unser Traum ist es, mit Jesus ein Stück Himmel auf Erden in Göttingen zu erleben.“

Wir erwarten Gottes Wirken auch hier in Göttingen und heute. Wir trauen Gott Großes zu. Lobpreis und Anbetung, die große Kraft der Auseinandersetzung mit der Bibel haben in unserm persönlichen Leben wie auch in unseren Gottesdiensten als Ausdruck unserer Liebe zu Gott einen sehr hohen Stellenwert.

Für unsere Arbeit haben wir haben eine Vision formuliert, die uns in nächster Zeit leiten soll:

Mit Jesus Christus wollen wir mutig und echt leben.
Für einen ehrlichen Glauben wollen wir Gottes Liebe persönlich erfahren und ihn bekannt machen.
Wir erleben Gott in lebensnahen Gottesdiensten und Kleingruppen.
Um ein wertschätzendes Miteinander zu fördern, schaffen wir ansprechende Begegnungsräume und Angebote.